PARTNERFLÄCHEN

Geben Sie einen Teil an die Natur und Gesellschaft zurück mit der insektenfreundlichen Begrünung Ihrer Unternehmensflächen.

Motivation

Der Insektenbestand vermindert sich stetig dramatisch. Der natürliche Lebensraumschwindet, dabei sind die Sechsbeiner besonders wertvoll für ein intaktes Ökosystem. Seit über 12 Jahren sind wir der Experte in der Anlegung von insektenfreundlichen Flächen.

INSECT-RESPECT bietet für Flächenbesitzer individuelle Beratung und Konzeption, Anlage und Pflege von Insektenparadiesen, sowie mediale Begleitung und Dokumentation.

Mit einem INSECT-RESPECT zertifizierten Lebensraum

  • bieten Sie vielen unterschiedlichen Tierarten Lebensraum und Nahrungsangebot
  • tragen Sie zur lokalen Biodiversität bei
  • fördern Sie aktiv Insekten, so wie viele andere Tiere und Pflanzen
  • sorgen Sie für die Kompensation von Abgasen
  • sensibilisieren Sie Besucher für Naturwerte
  • werten Sie Ihr Gelände ästhetisch auf
  • zeigen Sie eine positive Haltung für Mensch und Insekt

Eigenschaften

ÖKOLOGISCH

Fördern Sie die regionale Artenvielfalt und setzen sich auf diese Weise, aktiv gegen das Insektensterben und das Bewusstsein für den Wert von Insekten ein. INSECT-RESPECT Flächen sind nachweislich besonders wertvoll für Insekten und das umliegende Ökosystem. Auf den Lebensräumen wurden bereits besonders gefährdete Arten gefunden.

SOZIAL

 

INSECT-RESPECT verfügt über das Know-how für die Erstellung von insektenfreundlichen Lebensräumen. Die Arbeitsleistung zum Anlegen der Grünflächen erfolgt nach Möglichkeit durch die Nutzer der Orte. Damit wird versucht, einen Bezug zwischen den Nutzern und der Fläche herzustellen und damit einen wertvollen Beitrag für das Verständnis der Natur bei den Nutzern zu erreichen. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter, Ihren Wissensschatz und Ihre Verbundenheit zur Natur. Stärken Sie ausserdem das Zwischenmenschliche Ihrer Mitarbeitenden durch das gemeinsame Anpacken bei unseren Mitmachbaustellen.

ÖKONOMISCH

Fördern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und sparen Sie Kosten für das aufwändige Mähen und Bewässern von konventionellen Rasenflächen. INSECT-RESPECT-Flächen benötigen nur alle sechs Monate Pflege und kommen ganz ohne künstliche Bewässerung aus.

Ablauf

Flächenbeispiele

Gesellschaftliche Gestaltung als Antrieb.

Wir wollen die Welt ein klein wenig empathischer und nachhaltiger machen. Unsere Aktivitäten orientieren sich an den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Bewusst stellen wir Ökologie und Soziales vor Ökonomie. Unser Antrieb ist die gesell-schaftliche Gestaltung: Möglichst viel Sinnvolles leisten.

HALFAR SYSTEM GMBH, Bielefeld, 2022

Der Taschenhersteller Halfar begrünte bereits 2019 gemeinsam mit INSECT-RESPECT die Dachfläche zu einer Ausgleichsfläche und 2022 einen Teil seines Firmengeländes in Bielefeld und hat dadurch ein Paradies für Insekten und weitere Arten geschaffen. So wird auch die lokale Biodiversität unterstützt.


CAPTRAIN, Bremen, 2022

Im September 2022 hat die Farge-Vegesacker Eisenbahn GmbH (FVE) – ein Unternehmen der Captrain Deutschland Gruppe – mehr als 400 Quadratmeter ihrer Betriebsfläche auf insektenfreundliche Weise renaturiert. Die Fläche wurde mit dem weltweit ersten Qualitätssiegel für einen neuen Ansatz zum Thema Insekten, INSECT-RESPECT, ausgezeichnet. Damit setzt Captrain ein Zeichen gegen die Versiegelungstrend und leistet einen Beitrag zur Biodiversität.


DR. WOLFF, Bielefeld, 2022

Gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen und dem Landschaftsgestalter Helge Jung wurde auf dem Firmengelände durch die Anlage von insektenfreundlichem Lebensraum ein Beitrag für die Förderung der lokalen Artenvielfalt geleistet. Neben einem bunten und vielfältigen Nahrungsangebot wurden durch die gemeinschaftliche Anlage von Strukturelementen – Totholzhaufen, Steinhaufen und Sandlinsen – auch Lebensraum, Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten verfügbar gemacht. Darüber freuen sich nicht nur Insekten, auch andere Lebewesen wie Spinnen, Igel und Mäuse profitieren von den Strukturelementen


RECKHAUS, Bielefeld, 2022

2022 wurden die Parkplätze der Reckhaus GmbH & Co. KG in Bielefeld umgestaltet und dafür insektenfreundliche INSECT RESPECT-Lebensräume angelegt. Bereits nach wenigen Wochen konnten diverse Insekten auf den Parkplätzen für Insekten gefunden werden.


DIERING, Deppendorf, 2022

In dem Dorf, in dem 2012 die Transformation des Familienunternehmens Reckhaus und die Geburtsstunde von INSECT RESPECT war, wurde 2022 ein zertifizierter insektenfreundlicher Lebensraum angelegt. Durch die Umsetzung des INSECT RESPECT-Konzepts ist die Fläche zu einem Paradies für Insekten geworden und fördert das lokale Ökosystem.


RITTER SPORT, Bielefeld, 2019

Im Projekt «RITTER SPORT hilft!» haben Auszubildende des Schokoladenherstellers nach der Beratung von INSECT-RESPECT eine Grünfläche als Biotop mit Lebensräumen für verschiedene Tier- und Pflanzenarten geschaffen.

SCHULE WAID, Mörschwil, 2023

Andreas Jakob, der mit seinem Betrieb seit über 14 Jahren leidenschaftlich Landschaftsgartenbau betreibt, ist einer von 30 Gärtnern, die INSECT-RESPECT in diesem Jahr in der Schweiz durch unserer Insectemy schulte. Er legte im September 2023 die erste Schweizer INSECT-RESPECT Partnerfläche mit der Schule Waid bei St. Gallen an. Gleichzeitig nahmen die Schüler*innen an der rund 1200 m2 grossen Mitmachbauchstelle teil und wurden durch Andreas Jakob und unserem Team über den Wert von Insekten aufgeklärt.  

IKEA, Timisoara

Am 7. Juni 2023 wurde die erste INSECT-RESPECT insektenfreundliche Fläche in Osteuropa zusammen mit IKEA Rumänien eröffnet. Dieser Schritt unterstreicht das wachsende Bewusstsein von IKEA Rumänien für Insekten und ist bisher eine unserer größten Partnerflächen. Wir applaudieren dem Team von IKEA Rumänien für ihren Einsatz und ihre Entscheidung, sich für eine nachhaltige und insektenfreundliche Umwelt einzusetzen.

IKEA, Piancenza, 2024

Am 5. April 2024 wurde die erste INSECT-RESPECT Partnerfläche in Italien zusammen mit IKEA eröffnet! Auf einer Fläche von rund 1800 m² in der Nähe von Mailand in Piancenza wurde ein wahres Paradies für Insekten geschaffen. Bei der Eröffnung war richtig was los – eine Mitmachbaustelle sorgte dafür, dass über 30 IKEA-Mitarbeiter voller Begeisterung die Fläche aufbereiteten und mehr über den Wert und die Bedrohung von Insekten erfuhren. Es handelt sich bereits um die zweite Fläche, die wir gemeinsam mit IKEA realisiert haben, und dieses Jahr stehen noch weitere spannende Projekte auf dem Plan.

IKEA, Belgrad, 2024

Am 16. Mai 2024 wurde gemeinsam mit IKEA die erste Insect Respect Partner Fläche in Serbien eröffnet! In Belgrad wurde ein Paradies für Insekten geschaffen. Bei der Eröffnungs-veranstaltung hat das internationale Management-Team symbolisch Blumensamen ausgestreut, um den Einsatz für die Biodiversität und die Zusammenarbeit mit Insect Respect zu unterstreichen. Dies ist bereits die dritte Fläche, die wir in Partnerschaft mit IKEA realisiert haben.